Gruppenstunden

Über die Gruppenstunden

Wöchentlich finden Gruppenstunden in alters- und geschlechtergetrennten Gruppen statt. Die Mädchen bilden den Blauring, die Jungen die Jungwacht. Dabei sein kann man ab der 1. Klasse bis in die 3. Oberstufe. In der 3. Oberstufe kommen die Jugendlichen ins 15er Team. In diesem Jahr sammeln sie erste Erfahrungen für das Leiterleben und werden danach ins Leitungsteam aufgenommen.

 

Jede Gruppe hat zwei bis drei Leiter oder Leiterinnen. Die Leiter jeder Gruppe dienen den Eltern und Kindern als direkte Ansprechpersonen. Die Gruppenstunden dauern in der Regel eine Stunde und beinhalten ein altersgerechtes Programm. Dieses sieht je nach Gruppe ganz unterschiedlich aus, typische Beispiele sind: Schnitzeljagd, Fussball, Theater spielen, Basteln, Kreisspiele und vieles mehr. Der Tag für die Gruppenstunde wird von jeder Gruppe selbst festgelegt.

Die Gruppenstunden dienen als Grundlage um neue Freunde zu finden und den Blauring oder die Jungwacht besser kennenzulernen.

Kulturlegi

Jedes Kind soll die Möglichkeit haben unsere Lager, Gruppenstunden und Anlässe zu besuchen. Finanzielle Gründe sollen kein Hindernis sein. Deshalb sind wir Angebotspartner der Kulturlegi. Für weitere Informationen kannst du unser Präses kontaktieren. 

Übersicht Gruppenstunden

Blauring

Jahrgang Tag Zeit Kontakt
2005 - 2007 Montag 19.00 - 20.00 Uhr Cheyenne
2008 - 2009 Donnerstag 18.30 - 19.30 Uhr Isabelle
2010 Mittwoch 19.00 - 20.00 Uhr Tanja

Jungwacht

Jahrgang Tag Zeit Kontakt
2004 - 2005 Dienstag 18.30 - 20.00 Uhr Lukas
2005 - 2007 Dinestag 18.30 - 20.00 Uhr Severin
2008 - 2010 Dienstag 18.30 - 20.00 Uhr Tim

Spring rein – mach mit

Möchtest du Mitglied werden oder uns kennenlernen? Der einfachste Weg ist es einfach einmal in einer Gruppenstunde vorbeizuschauen oder mit uns in ein Lager zu kommen. Zögere nicht uns bei Fragen zu Kontaktieren.

Als Mitglied nimmst du an den wöchentlichen Gruppenstunden teil und wenn du möchtest auch an den Lagern. Alle Mitglieder zahlen einen Mitgliederbeitrag. Mit diesem werden die Kosten für die Gruppenstunden gedeckt. Bei der Teilnahme an Scharanlässen und Lager wird ein seperater Beitrag erhoben.

Mitgliederbeitrag: 70 CHF pro Jahr